Sonntag, 13. April 2014

Weitere Streicharbeiten und letzte Vorbereitungen für die Geschossdecke

Es liegen arbeitsintensive Tage hinter uns ... sowohl auf der Baustelle als auch auf dem Hof der Zimmerei sind deutliche Fortschritte zu sehen. Aber der Reihe nach:

Am Freitag haben die Maurer auf der Baustelle die letzten Innenwände im EG fertig gestellt und die Vorbereitungen für die EG-Decke getroffen. U.a. haben alle Nachbarn einen Zettel bekommen, dass die Straße in der Höhe unseres Grundstücks am Montag Nachmittag für eine Zeit gesperrt wird. Denn die Geschossdecke wird per Autokran montiert und der ist so breit, dass er unsere schmale Spielstrasse in voller Breite in Beschlag nimmt :)

Dann ist Freitag auch das Gerüst um das Haus aufgebaut worden. Natürlich mussten wir sofort darauf klettern und einen Blick von oben in unser EG werfen. Schließlich werden wir diese Perspektive so nie wieder haben ;)

Und auch unsere Mitarbeit war an diesem Wochenende wieder gefragt. Die Zimmerei hat die Sparren und Pfetten für unseren Dachstuhl fertig gestellt und wir konnten mit dem Streichen los legen. Am Freitag haben wir es geschafft alle Teile einmal vollständig zu grundieren. Buchstäblich mit dem letzten Tageslicht haben wir auch den letzten Pinselstrich getan.
Am Samstag hatten wir dann wieder tatkräftige Unterstützung und haben allen Pfetten zwei Farbanstriche verpassen können. Auch die 8 sichtbaren (und damit in voller Länge rundum zu streichenden) Sparren haben wir mit vereinten Kräften zwei Mal gestrichen. Dabei war das Streichen gar nicht so das Problem, sondern viel mehr das wiederholte Umlagern der Sparren, um sie streichen und trocknen lassen zu können ... die Dinger können ganz schön schwer sein ;)
Aus einem Teil der Latten, die wir anfang der letzten Woche gestrichen haben, hat die Zimmerei die beiden Verkleidungen für die Giebelspitzen fertig gestellt. Auch diesen konnten wir am Samstag die beiden letzten Anstriche verpassen.
Unseren unermüdlichen Helfern an dieser Stelle noch mal eine dickes DANKE! Ohne euch wären wir längst nicht so weit gekommen.

Ach ja: vom Bauunternehmer haben wir noch keine Reaktion auf unser Schreiben bekommen. Also heißt es weiter abwarten, ob sie unsere Zahlungsverweigerung für das Bodengrundgutachten akzeptieren. Wir halten euch auf dem Laufenden ...

So, und nun die Fotos der letzten Tage:

die fertig grundierten Sparren ...

... und Pfetten am Freitag Abend

hier die Sparren am Samstag Abend

eine der Giebelverkleidungen, auch fertig gestrichen

alle Pfetten, auch fertig gestrichen :)

das Wohnzimmer von oben

Blick in die Küche

das Gäste-WC, links die Abmauerung für die Dusche

der Flur von der Eingangstür aus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über eure Kommentare und Anregungen!