Samstag, 30. August 2014

Ganz langsam startet der ...

... ENDSPURT !!!

Ja, so allmählich trauen wir uns dieses Wort auszusprechen :) Zwar noch ganz vorsichtig und leise, aber immerhin! Denn nach der Sommerpause ist seit einer Woche wieder etwas mehr los auf unserer Baustelle. Fleißig waren vor allem die Fliesenleger und wir selbst. Aber auch nebenher ist einiges passiert, daher gibt es heute mal wieder ne Menge zu lesen ... viel Spaß dabei :) Hoffentlich strapazieren wir eure Lesegeduld nicht zu sehr!

Nach ihrem Urlaub haben die Fliesenjungs sich an die Böden im oberen Bad und der Abstellkammer gemacht. Auch der Boden im HWR ist mittlerweile fertig verfugt und mit passenden Fußleisten versehen. Dann hieß es Warten und den Fliesenhändler immer wieder mit Anrufen nerven: wann kommen ENDLICH die Bodenfliesen für das EG? Da unser zuständiger Verkäufer seit Montag im Urlaub ist, haben wir diese Frage mehrmals täglich an verschiedene Kollegen gestellt. Und nicht nur wir haben immer wieder angerufen und sind persönlich dort aufgelaufen, auch unsere Fliesenjungs haben sich bei den Telefonaten fleißig beteiligt ;) Für den Fliesenhändler sicher etwas nervig, aber ursprünglich waren die Fliesen für Anfang August (32. KW) angekündigt, haben sich dann noch mal auf die 34. KW verschoben und letztendlich da waren sie in der nun aktuellen KW 35!
Dass die Fliesen sicher in dieser Woche geliefert werden, wussten wir dann am Dienstag ... blieb also nur noch die leidige Frage, wann sie ausgeliefert werden. Zunächst standen Donnerstagabend, Freitagmorgen oder erst Montagmorgen zur Debatte. Da wir unseren Unmut über die Verzögerung mehr als deutlich gemacht haben, grenzte sich die Lieferzeit dann auf Donnerstagabend und Freitagmorgen ein ... allerdings war die Firma nicht in der Lage, sich da auf eine der Zeiten festlegen. Selbst bei einem Anruf Donnerstag um 17:30 Uhr konnte uns in dieser Frage nicht weitergeholfen werden ... hallo?!? Der versprochene Rückruf bis zum Ladenschluss um 18:00 Uhr blieb aus und wir haben uns dann ne Weile im Haus "rumgedrückt", falls doch noch ein LKW kommt - aber Fehlanzeige. Freitag haben wir den guten Menschen dann noch die Chance für einen selbständigen Anruf bei uns gegeben, der aber, oh Wunder, ausblieb. Als wir uns dann mal wieder dort gemeldet haben, erhielten wir die Info, dass der LKW mit unseren Fliesen seit 40 Minuten unterwegs sei ... schönen Dank auch fürs Bescheid geben, liebe Fliesenfirma! Da wir den Worten der dortigen Mitarbeiter nicht mehr so ganz trauen, sind wir sofort zum Haus gefahren, um uns mit eigenen Augen von der Ankunft der Fliesen zu überzeugen. Und, man mag es kaum glauben, da standen wirklich die Paletten mit unseren wunderschönen Fliesen mutterseelenallein in der Einfahrt! Aber sie waren da und wir (sowie die Fliesenleger) damit überglücklich :) Wie lange wir uns nun mit dem Bezahlen Zeit lassen, überlegen wir momentan noch.
Es ging dann auch direkt ans Verlegen und wir sind den Handwerkern mit unseren ständigen "Ohs" und "Ahs" und "guck mal, wie toll" und " das sieht ja soooooo gut aus" und "was für schöne Fliesen" etwas auf die Nerven gegangen ... aber wir finden, dass es einfach nur genial aussieht und sind entsprechend restlos begeistert :)))

So viel zum Thema Fliesen, Fotos folgen morgen ... wir haben gestern einfach nur den Anblick (und das eine oder andere kühle Getränk mit den neuen Nachbarn) genossen und heute durften wir das Haus (also die Fliesen) ja noch nicht wieder betreten. Somit muss die Fotosession bis morgen warten ;)

Nachdem wir ja Anfang August schon die Wände fleißig gespachtelt haben, stand dann am letzten Wochenende das Grundieren auf unserer Agenda. Im Nachhinein können wir sagen, dass das Grundieren an sich gar nicht so das große Thema ist (zumindest mit Hilfe der Gloria-Gartenspritze) ... aber die Vorarbeiten jede Menge Zeit und Nerven kosten. So haben wir unser Talent als Verhüllungskünstler ganz ausgiebig getestet, damit von diesem fiesen Grundierungszeugs auch ja nichts auf den Fliesen, Fenstern oder den Geräten im HWR landet. Zeitweise sahen die Bäder und der HWR echt abenteurlich aus, aber die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt! Denn nach dem Grundieren konnten wir die ganze Folie einfach abziehen und ... schwuppdiwupps ... waren die Räume wieder sauber und adrett :)
Gute Dienste hat uns bei der ganzen Abkleberei die turbocover-Abdeckfolie von mako geleistet ... einfach Klebestreifen ansetzen, festdrücken und anschließend die Folie nach unten "aufklappen". Ohne diese Folie wären wir vermutlich Amok gelaufen und hätten die Grundierung wahrscheinlich irgendwann à la Mister Bean verteilt: Eimer mitten in den Raum, Feuerwerkskörper rein, anzünden, flüchten ... und fertig ist das Grundieren ;) Aber wir konnten uns diese Variante gerade noch so verkneifen ... vermutlich auch dank der moralischen Unterstützung der Nachbarn, die uns mit Plaudereien und Cappuccino immer wieder aufgemuntert haben :) Und nach einem arbeitsreichen Wochenende war das Thema Grundierung dann zum Glück erledigt und wir können uns nun der wesentlich erfreulicheren Arbeit des Tapetengrundstreichens widmen!

Zwischendurch haben wir dann noch das Parkett ins Haus geschafft, damit es nicht länger in der Garage sein Dasein fristen muss und möglicherweise Schaden nimmt. An dieser Stelle noch mal ein Danke an Klaus für die Hilfe beim Tragen!

Am Dienstag hatten wir dann Besuch von unserem Küchenbauer, der vor Ort noch mal Maß genommen und die Küche final mit uns geplant hat. Am ersten groben Plan vom Mai musste allerdings nicht so viel geändert werden und auch die von uns ausgewählten E-Geräte haben von ihm ein OK bekommen :) Einzig eine Steckdose muss noch nachgerüstet werden, damit der Hängeschrank (ob es nun doch ein "Climber" wird oder wir uns für einen "normalen" Hängeschrank mit Beleuchtung entscheiden, werden wir dann nach dem Eintreffen des Angebots wissen) also entweder überhaupt zu öffnen und schließen ist bzw. seine Beleuchtung bekommt. Der Elektriker weiß schon Bescheid und wird sich in der kommenden Woche an die Arbeit machen.
Was schon feststeht ist das Lieferdatum der Küche: am 17.10. ist es soweit und wir können dann eine Häcker-Küche aus der Serie classicart (Stratos im Farbton magnolie, hochglanz) unser Eigen nennen :))) Dieser Termin ist nahezu ideal für uns, denn bis dahin wird alles soweit sein, dass wir anschließend einziehen können! Also haben wir fix für die Wochen danach Urlaub eingereicht, um in Ruhe umziehen zu können. Somit werden wir allerspätestens zum 01.11. in unserem neuen Haus wohnen :)))

Da wir ja heute nicht ins Haus können (erst morgen sind die frisch verlegten Fliesen wieder zu betreten), haben wir uns dem Möbelshopping gewidmet :) Und irgendwie lief alles am Schnürrchen ... und so landeten 2 Kleiderschränke und die Essgarnitur für die Küche in unserem "Einkaufskorb". Obendrein haben wir auch für die Schlafzimmer Tapeten ausgesucht und unsere E-Geräte in Natura begutachtet ... aber der Reihe nach.

Der erste Weg heute Morgen führte uns zu Elektro Neumann in Barsinghausen. Auf deren Internetseite schlummern unsere favorisierten E-Geräte schon länger auf dem Merkzettel. Vor der Bestellung wollten wir uns die Sachen aber noch mal live ansehen und sind auf eine sehr nette Mitarbeiterin gestossen, die uns bereitwillig die Geräte gezeigt und erklärt hat. Im Grunde hat uns dieser Termin in unserer Wahl bestätigt, nur bei der Dunstabzugshaube werden wir noch mal umschwenken (nach Rücksprache mit dem Küchenbauer). Wir können also nun bald die Bestellung aufgeben und passend zu dem Küchenliefertermin einen Abholtermin für folgende E-Geräte vereinbaren:
  • Kühlschrank: Vitafresh K115 (NEFF)
  • Kochfeld: Flex-Induktionskochfeld 60 cm (NEFF)
  • Backofen: Einbaubackofen Mega SHE (NEFF)
  • Geschirrspüler: vollintegrierter Geschirrspüler GV 552 (NEFF)
Anschließend haben wir noch einen kleinen Abstecher zum quasi benachbarten Lagerverkauf von Bahlsen gemacht, damit wir die Handwerker und Helfer mit ein paar Keksen bei Laune halten können ;)
Von dort ging es dann direkt zu Möbel Heinrich in Bad Nenndorf. Wir hatten ja schon öfter nach Kleiderschränken Ausschau gehalten, aber bislang nicht das für uns passende gefunden. Das sollte sich heute ändern :) Wir haben uns beide für einen Schwebetürenschrank (X-Tend in der Variante "frame", alpinweiß, mit dem Einsatz sahara wave) entschieden. Bei der Bestellung gab es noch einen weiteren freudigen Moment (nein, leider nicht bei der Bekanntgabe des Preises), denn als Lieferdatum ist die 42. KW angegeben ... also genau die Woche, in der auch die Küche kommt :) Und unsere bisherigen Erfahrungen mit diesem Möbelhaus lassen uns guter Hoffnung sein, dass dieser Termin auch eingehalten wird. Also werden auch die Kleiderschränke vorm Umzug an Ort und Stelle sein und darauf warten, eingeräumt zu werden.
Auf dem Weg zur Stärkung im hauseigenen Restaurant mussten wir dann an der Küchenabteilung vorbei und zwar direkt an der Ausstellung der kleineren Essgarnituren für Küchen. Und dort stand, ihr ahnt es wohl schon, eine ganz tolle Kombi, die uns spontan ins Auge fiel und uns einfach zu gut gefiel ... also ab zum nächsten Verkäufer und die nächste Beratung und Bestellung durchlaufen ;) Und so wird der LKW von Möbel Heinrich in der 42. KW auch noch ein kleinen Esstisch mit 3 Stühlen aus der Lunch-Collection von Niehoff zu uns liefern.

Danach war dann aber Schluss mit der Geldausgeberei und wir haben "nur" noch nach Tapeten für die Schlafzimmer geguckt. Und sind auch hier prompt fündig geworden ... offensichtlich hatten wir heute einen Lauf :) Der Bauherr hat sich für Tapeten aus der aktuellen Home vision- Serie von rasch entschieden: Grundtapete wird eine uni Vliestapete in beige sein, die mit einer gestreiften Akzenttapete (beige, grau, weiß und grün) aufgepeppt wird.
Für die Dame des Hauses sollen es Tapeten von erismann sein, und zwar aus der Serie no limits: Grundtapete wird ebenfalls eine schlichte Vliestapete in beige (allerdings etwas bräunlicher als die des Gatten) sein, die dann durch eine Stilmuster-Tapete mit Retro-Hauch ergänzt wird.
Allerdings haben wir uns hier heute nur beraten lassen ... zum Kauf haben uns die genauen qm-Angaben gefehlt. Und schließlich hatten wir für heute schon genug Geld ausgegeben :)

So, nun habt ihr es auch geschafft mit der Leserei ... es folgen die Beweisfotos:

Bodenfliesen im oberen Bad ...

... eigentlich dunkelbraun, aber grad noch staubig ;)

Parkett die I.

Parkett die II.

und so sieht es dann aus :)

Verhüllungskunst im HWR ...

... alles muss dicht sein ...

... auch in der Dusche im Gäste-WC ...

... und auf dem Boden im oberen Bad ...

... genauso wie in der Dusche oben ...

... damit die Grundierung nur dort landet, wo sie hin soll :)

Sockelleisten im HWR

geflieste Abstellkammer im DG

die lang ersehnten Bodenfliesen fürs EG (plus 3 Pakete Mosaik für die Dusche)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über eure Kommentare und Anregungen!