Montag, 19. Mai 2014

Update

Liebe fleißige Leser unseres Blogs, es gibt uns und unsere Baustelle noch ... es war einfach ne ganze Menge los in der letzten Woche und da fehlte uns abends einfach die Energie zum Schreiben. Aber nun geht es weiter und wir können eine ganze Menge berichten :)



Anfang der letzten Woche haben die Dachdecker die letzten Arbeiten verrichtet und unser Dach mit den Firstpfannen und den Ortgängen versehen. Die beiden Abschlusspfannen am First (Sattelfirstanfänge) sind noch mit einer kleinen Verzierung ausgestattet, besser beschreiben lässt es sich gerade nicht ... schaut euch einfach die Bilder an :)

Am letzten Montag sind wir mit dem Fliesenleger durch den Rohbau gegangen und sind mit unseren Überlegungen zu den Bodenfliesen etwas weiter gekommen: im EG werden wir durchgängig eine Fliese verlegen - wir müssen uns nur noch für eine entscheiden ;)
Oben im Bad können wir unsere Idee (dunkelbraune Bodenfliesen und schlichte, matt-cremefarbene Wandfliesen) umsetzen. Aufgrund der Größe unserer Dusche müssen wir, laut Fliesenleger, nicht zwingend auf ein Mosaik am Boden setzen, sondern können auch dort die Bodenfliese verlegen lassen - dank einer hohen RF-Klasse ist dies wohl kein Problem.
Jetzt warten wir auf das Angebot des Fliegenlegers ... und dann geht es ans Verhandeln ;)

Bei der Baudurchsprache mit dem Sanitärinstallateur ging alles recht zügig, da wir schon recht genau wussten, was wir wo montiert haben wollen. Die WCs und Waschbecken werden alle 5 cm höher angebaut, so wie wir es uns vorgestellt haben. Es war also nicht wirklich kompliziert, die Sanitär-Entscheidungen zu treffen. Bei den Extras haben wir uns auch zurück gehalten - lediglich den normalen Standardabfluss in der Dusche haben wir durch eine Edelstahlschiene als Ablauf ersetzt. Wie genau die aussehen wird, müssen wir dann bei der Bemusterung entscheiden. Den Termin dafür werden wir hoffentlich bald vom Sanitärinstallateur bekommen.

Der Rohbaurundgang mit dem Elektriker hat dann fast doppelt so lange gedauert ... denn obwohl wir gut vorüberlegt hatten, was wir wo an Steckdosen etc. haben möchten, hat die Planung des ganzen Hauses dann gute 1,5 Stunden in Anspruch genommen. Aber letztendlich wird jetzt jeder Raum mit ausreichend Steckdosen und Schaltern ausgestattet sein - es sei denn, wir setzen nach der Berechnung der nicht im Angebot enthaltenen Elektroinstallationen noch mal den Rotstift an ;)

Das Highlight war dann am Mittwoch der Besuch beim Küchenhersteller. Nachdem wir mit großen Augen durch eine beeindruckende Küchenausstellung gegangen sind, haben wir uns schon direkt für die Farbe der Fronten entscheiden können und auch zwei Arbeitsflächen in die engere Auswahl genommen. Der Küchenplaner hat sich unsere Wünsche für die Ausstattung notiert und wird uns eine erste Zeichung zukommen lassen - wir sind schon sooooo gespannt darauf! Von ihm erhalten wir auch ein Muster der Fronten und Arbeitsflächen erhalten ... und damit dann hoffentlich die Suche nach der Bodenfliese für das EG erfolgreich beenden können.

Auf der Baustelle selber ist in der letzten Woche nicht all zu viel passiert. Die Unterseite der Fenster haben alle eine Styroporlage bekommen und im EG ist die Dämmfolie verlegt worden. Dann hat auch die Treppenaussparung im OG ein provisorisches Geländer bekommen. Von außen wurde am Übergang vom Sockel zur EG-Mauer mit einem Teeranstrick versehen.
Ansonsten brauchten die Steine "nur" zu trocknen ... was dank der hiesigen Wetterverhältnisse auch ganz gut funktioniert hat. Die nassen Stellen im Mauerwerk sehen mittlerweile deutlich trockener aus. Und die frühsommerlichen Temperaturen der nächsten Tage werden dazu wohl noch einen weiteren Beitrag leisten.

Bei der Baudurchsprache war auch unser Bauleiter anwesend und wir konnten mit ihm noch einige der offenen Fragen klären. Während wir uns mit dem Sanitärtinstallateur im Bad aufhielten, ist der Bauherrin aufgefallen, dass die Abmauerung der Dusche viel zu hoch geworden ist ... sie ging bis ganz unter die Decke, dabei sollte sie laut Zeichnung nicht ganz bis dort hin gehen. Ein deutlicher Spalt sollte für einen besseren Abzug des Wasserdampfs sorgen. Nach einer kurzen Erörterung mit dem Bauleiter griffen die zum Glück anwesenden Maurer zum Vorschlaghammer und entsorgten kurzerhand eine Reihe der Steine, so dass wir nun auf die ursprünglich geplante Höhe der Duschwand kommen.

Nun aber genug der Worte, hier die Fotos der letzten Woche:


das fertige Dach

die Ortgänge und ein schmucker Sattelfirstanfang

die Duschwand mit einer Reihe Steine weniger

hier ist der Platz zur Decke besser zu sehen

das Baugeländer am Treppenabsatz

die Dämmfolie im HWR

Dämmfolie am Übergang zur Wand

der Teeranstrich draußen ...

... ein Mal rund ums Haus herum

das Mauerwerk ist an vielen Stellen ...

schon sichtbar getrocknet





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über eure Kommentare und Anregungen!