Mittwoch, 9. April 2014

Es ist viel passiert :)

In den letzten drei Tagen hat sich auf unserer Baustelle und rund um den Bau eine ganze Menge ereignet, deshalb wird dieser Post auch wohl etwas länger werden. Wir hoffen, dass wir damit eure Lesegeduld auf eine nicht allzu harte Probe stellen ;)


Montag und Dienstag haben wir mit tatkräftiger Unterstützung die Bretter für die Dachstuhl-Verkleidung fertig angestrichen, so dass sie jetzt von der Zimmerei weiter verarbeitet werden können. An dieser Stelle noch mal ein herzliches Danke an unsere Helfer, die trotz langer Anfahrt unermüdlich im Einsatz waren!
Am kommenden Wochenende sind dann die Pfetten und Sparren da, so dass wir diesen auch ihren Anstrich verpassen können.

Dann haben wir am Montag einen Anruf von unserem Bauleiter bekommen, dass unser Haus an jeder Seite 6 cm länger wird als geplant. Angeblich haben sich die Maurer bei der Verlegung der Fundamentsteine vermessen ...
Naja, wer auch immer die 6 cm mehr "verbockt" hat, ist uns letztendlich egal. Mit der geringfügigen Vergrößerung unserer Wohnfläche können wir leben, zumal sie uns ja nichts kostet ;) Die entsprechend geänderten Zeichnungen und die neu berechnete Statik haben wir direkt vom Bauunternehmen bekommen. Somit sollte hier alles in Ordnung sein.

Heute hat uns dann das Bauunternehmen mit einer weiteren Rechnung überrascht ... wir sollen jetzt für ein Bodengrundgutachten bezahlen, das wir gar nicht in Auftrag gegeben haben! In dem sehr freundlichen Schreiben des Bauunternehmens wird uns mitgeteilt, dass das Bodengrundgutachten nicht im Leistungsumfang enthalten ist (dies war uns klar und im Vorfeld genau so abgesprochen). Warum also sollen wir die Kosten übernehmen, obwohl wir das Gutachten nicht angefordert haben? O-Ton: "Da Sie aber einen Baubegleiter ... beauftragt haben Ihr Bauvorhaben zu begleiten, und diese erfahrungsgemäß nach einer Baugrunduntersuchung fragen, haben wir vor Baubeginn diese noch durchführen lassen. ... Wir haben diese Leistung zwar vor der Ausführung nicht mit Ihnen abgesprochen, gehen aber davon aus, dass Sie trotzdem mit der Beauftragung dieses Bodengutachtens einverstanden sind."
Hallo ?!? Wir sollen etwas bezahlen, was wir nicht in Auftrag gegeben haben und was nicht mit uns abgesprochen war ?!? Tut uns leid, aber das wird nicht funktionieren, so geht es ja nun nicht! Ein entsprechendes Schreiben an das Bauunternehmen haben wir bereits verfasst. Wir werden euch hier auf dem Laufenden halten ...

Und nun zu unserer Baustelle. Dort hat sich seit Montag ne Menge getan. Die Aussenmauern des EG stehen, Fenster und Türen sind deutlich zu erkennen ... wäre ja auch schlimm, wenn nicht :)
Auch die ersten Innenmauern im EG sind zu erkennen. Am kommenden Montag soll die Geschossdecke erstellt werden, so dass es dann mit dem OG weiter gehen kann.

So sieht unser Häuschen nun aus:

die Haustür, das Flurfenster und das Gäste-WC-Fenster

Fenster vom Arbeits- und Wohnzimmer

Terrassentür, Wohnzimmer- und Küchenfenster

Küchenfenster und Tür vom HWR

Blick ins Wohnzimmer

die Küche

Schuttabladeplatz = Carport :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über eure Kommentare und Anregungen!