Sonntag, 27. April 2014

Richtfest :)

Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir am Donnerstag Nachmittag unser Richtfest feiern, nachdem die fleißigen Zimmerleute den Tag über hart gearbeitet haben. Im Nebel des frühen Morgens kamen die Zimmermänner mit unseren Sparren, Pfetten, den Giebelteilen und noch so einigen Brettern mehr.
Ratzfatz wurden die Einzelteile an ihren Platz geschafft und unser Dachstuhl nahm immer mehr Gestalt an. Schon mittags sah unser Häuschen richtig nach "Haus" aus, der Dachstuhl macht aus der bisherigen Ansammlung von Steinen, Beton und Stahl ein fast fertiges Haus :) Beim ersten Anblick haben wir für einen Moment den Mund vor Staunen nicht mehr schließen können ... das sah einfach gut aus :)

Doch all zu lange konnten wir uns an dem Anblick nicht aufhalten. Schließlich mussten die letzten Vorbereitungen fürs Richtfest noch gemacht werden und unsere Gästen sollten ja nicht Hunger und Durst leiden müssen. Mit fleißigen Helfern hatten wir pünktlich alles an Ort und Stelle und es konnte gerichtet werden.

Die Sonne schien, die Zimmerleute verlegten noch fix die Kehlbalkenlage und die ersten Gäste trudelten nach und nach ein. Bei dem einen oder anderen kühlen Getränk vertrieben wir uns die Wartezeit und mit einer knappen Stunde Verspätung wurde der Richtkranz befestigt und der Zimmermann hielt seinen Richtspruch. Glücklicherweise zersprang auch das Glas mit gutem Obstler auf der Geschossdecke ... alles wird also gut!

Anschließend begann dann der gemütliche Teil des Tages und die Gäste konnten sich bei Bockwürstchen und leckeren Salaten stärken. Und so feierten wir bis in den späten Abend bei schönstem Frühlingswetter ein feucht-fröhliches Richtfest.

Wir möchten unseren Helfern und Salat-Sponsoren noch einmal für die fleißige Unterstützung danken, unseren Gästen fürs fröhliche Mitfeiern und die vielen netten Überraschungen und den Nachbarn für den Strom, damit wir (zumindest zeitweise) heiße Würstchen servieren konnten. Und natürlich Petrus für das tolle Frühlingswetter!


Am Freitag haben dann die Maurer ihre Arbeit wieder aufgenommen und die ersten Wände im DG erstellt. Jetzt sind dort die einzelnen Zimmer auch schon gut zu erkennen. Montag sollen dann die Giebelwände dicht gemacht werden, damit am Dienstag die Dachdecker ihre Arbeit beginnen können.


Dann hat nun auch die Auseinandersetzung um die Kosten für das Bodengrundgutachten ein Ende: nach unserem letzten Schreiben hat der Bauunternehmer uns jetzt mitgeteilt, dass sie die Rechnung stornieren und wir die Kosten für das Gutachten nicht übernehmen müssen :)


Genug geschrieben, jetzt die Bilder:

der Dachstuhl ist gerichtet

der Zimmermann hält den Richtspruch

jetzt ist es ein richtiges Haus :)

eins der Schlafzimmer im DG

das Bad, rechts die Abmauerung für die Dusche

die Abstellkammer






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über eure Kommentare und Anregungen!