Donnerstag, 27. März 2014

Eine fast fertige Bodenplatte

Was ist heute passiert? - Eine ganze Menge :) Die Baustelle ist jetzt soweit vorbereitet, dass morgen Vormittag die Bodenplatte gegossen werden kann. Dafür wurde heute die Auffüllung verdichtet, der Geologe war vor Ort, um die Festigkeit des Untergrundes zu prüfen, die Folie und Stahlgitter wurden verlegt ... nun kann morgen der Betonmischer kommen!
Dann wurde noch das Fundament für das Carport ausgehoben und weitere Ladungen Schotter sind in der Einfahrt "verschwunden" und wurden dort verdichtet. Morgen soll es dann auch mit dem Fundament für das Carport weiter gehen.

Am Vormittag war dann auch der Bauleiter auf der Baustelle und wir konnten mit ihm die Fragen klären, die sich bei unseren letzten abendlichen Besuchen ergeben haben.
Die unterschiedliche Breite der Schalungssteine wurde aus statischen Gründen gewählt, damit unser Häuschen auch fest und sicher steht.
Die "Kabel", die an den Hausecken aus dem Boden schauen, sind für den Blitzableiter bzw. die Erdung der Elektrik notwendig.
Und die fehlenden Steine in der Fundamentmauer (das "Kunstwerk" und die Lücke) haben sich aus den Außenmaßen des Hauses ergeben, die mit der Länge der Steine nicht komplett abzudecken war und daher so mit Beton verfüllt wurden.
Also alles gut, laut unserem Bauleiter. Und dem müssen wir wohl vertrauen. Allerdings haben wir morgen Nachmittag den ersten Ortstermin mit unserem Sachverständigen. Wir sind schon ganz gespannt darauf, was er zu den Arbeiten der ersten Woche zu sagen hat :)

Es ist schon wirklich erstaunlich, was alles innerhalb der ersten Woche auf unserer Baustelle passiert ist: die grüne Wiese hat sich in eine fast fertige Bodenplatte verwandelt. Das ist für uns ein ganz schön hohes Tempo, aber es macht auch Spaß, den Fortschritt jeden Tag zu verfolgen.

Die ersten unangenehmen Kröten hatten wir leider auch schon zu schlucken. Davon werden wir dann berichten, wenn die Sache endgültig geklärt ist. Jetzt gibt es erst einmal die Fotos von heute:


alles fertig für die Bodenplatte


hier wird irgendwann einmal die Terrasse sein

die Bodenplatte von der anderen Seite

das Fundament fürs Carport

einen Sandkasten haben wir auch schon :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über eure Kommentare und Anregungen!