Dienstag, 1. Juli 2014

Elektro- und Sanitärarbeiten

Und es geht direkt weiter mit den Nachhol-Einträgen für die 22. und 23. KW :)

Nach dem Fensterbauer sind der Elektriker und der Sanitärinstallateur ans Werk gegangen und haben ihre Rohinstallationen gemacht.


Für die 22. KW war dann auch ein Bemusterungstermin im Sanitärgroßhandel angesetzt, den wir leider um eine Woche nach hinten verschieben mussten, da die Bauherrin sich krankheitsbedingt im Bett ablegen musste ... daher zu diesem Termin später mehr.

Zunächst hat der Sanitärinstallateur die Spülkästen für die Toiletten angebracht und die Rohre für das Zu- und Abwasser angebracht. Natürlich dürfen auch die entsprechenden Lüftungsrohre nicht fehlen.

Direkt im Anschluss haben die Elektriker angefangen zu schuften und alle von uns gewünschten Steckdosen, Telefon- und sonstigen Elektroanschlüsse vorinstalliert. Die Firma war mehrere Tage mit mindestens 2, meistens 3 Handwerkern vor Ort und hat, soweit wir das beurteilen können, wirklich gute Arbeit gemacht. Von den ganzen Leitungen haben wir natürlich wie wild Fotos gemacht, damit wir später eine Gedächtnisstütze haben, wo welche Leitung liegt. Die ganzen Bilder dann zu sortieren und in Ordner für die einzelnen Räume zu packen war dann noch mal ein Abenteuer für sich ;)

In der 23. KW haben wir dann auch den Termin für die Sanitär-Bemusterung nachgeholt und konnten uns vor Ort recht schnell für "unsere" Sanitärobjekte entscheiden. Besonders angetan waren wir von den spülrandlosen Toiletten und trotz des zu erwartenden Aufpreises werden wir uns wohl für das Modell Laufen Pro, wandhängend und mit verdeckter Befestigung, entscheiden. Die Waschtische werden ebenfalls von der Firma Laufen sein, auch aus der Pro-Serie, mit direkt integriertem Unterschrank mit Vollauszug in dunkelbraun (passend zu der Bodenfliese).
Unsere ursprüngliche Idee war es, die Spiegel an die Wand zu kleben. Jetzt haben wir bei dem Termin von der Möglichkeit einer unsichtbaren Befestigung durch Druckknöpfe erfahren, die es möglich macht, dass der Spiegel bei Bedarf ausgetauscht werden kann, ohne ihn von der Wand schlagen zu müssen ... klingt gut, aber warten wir erstmal den Kostenvoranschlag ab ;)
Ach ja, für die große Dusche im Bad oben haben wir uns für eine Duschrinne mit Fliesenmulde entschieden, damit sich das Ganze möglichst unauffällig in den Duschbereich integrieren lässt.

Übrigens hat der Elektriker die ganze Zeit um die beiden nicht eingebauten Fenster, die noch in Wohn- und Arbeitszimmer standen, drum rum gearbeitet ... nach der Sanitärbemusterung hatten wir dann noch einen Termin beim Bauunternehmen, um u.a. die Haustür auszusuchen. Auf unsere Nachfrage bezüglich der beiden Fenster wurde uns dann mitgeteilt, dass diese zu groß seien und bereits neue bestellt wurden, die innerhalb der nächsten zwei Wochen geliefert und eingebaut würden. Nun denn ... lassen wir uns überraschen :)

Das Ergebnis der Elektro- und Sanitärrohinstallationen sah zum Ende der 23. KW dann so aus:

WC-Anlage und Waschtischanschluss im Gäste-WC

Duschanschluss im Gäste-WC


Wasseranschlüsse im großen Bad

WC-Anlage im Bad oben

Steckdosen und Strippen im HWR

geballte Steckdosen-Power im Wohnzimmer

heiß ersehnte Steckdosen im Fensterrahmen :)

Steckdosen, Kabel und Wasserablauf im Arbeitszimmer

Steckdosen im Schlafzimmer








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über eure Kommentare und Anregungen!