Mittwoch, 30. Juli 2014

Trockenbau, Aussenarbeiten und eine funktionierende Wärmepumpe

In der letzten Woche ist es auf unserer Baustelle wieder gut voran gegangen: die Trockenbauer haben sich um die Dämmung und Verkleidung der Dachschrägen sowie der DG-Decke gekümmert. Unsere Fliesenleger haben die Wandfliesenarbeiten in den Bädern abgeschlossen und als letzte Tat vorm wohlverdienten Urlaub noch den Estrich in der großen Dusche fertig gestellt. Draußen haben die Putzer sich um die Vorbereitungen für den Oberputz gekümmert und auch den Sockel mit den entsprechenden Materialien versorgt. Und, ja wirklich: die Wärmepumpe läuft und läuft und läuft seit knapp einer Woche :)
Am letzten Donnerstag waren der Techniker des Wärmepumpenherstellers und unser Sanitärinstallateur vor Ort und haben die Wärmepumpe in Betrieb genommen. Seitdem empfängt uns ein sanftes, ganz leises Rauschen im Haus und der Estrich trocknet von Tag zu Tag deutlich sichtbar. Jetzt müssen wir uns nur noch mit dem Sanitärinstallateur zur Erklärung dieser Technikmaschine verabreden, damit wir sie auch bedienen können ;)

Nach dem Anruf des Treppenbauers, der ja auf der Stelle die Höhe des Bodenbelags im DG haben wollte, haben wir direkt Nägel mit Köpfen gemacht und uns für ein Parkett entschieden. Das haben wir dann auch gleich zusammen mit der entsprechenden Dämmfolie bestellt und warten schon ganz ungeduldig auf die Lieferung, die in den nächsten Tagen kommen soll.
Auch ein erstes Treffen mit dem Maler hatten wir in der letzten Woche: wir können nun damit beginnen die kleinen Unebenheiten und "Nasen" im Putz und an den Decken abzuschleifen. Er hat uns dann direkt die Grundierung und den Tapeziergrund besorgt, so dass wir jetzt nach und nach alles vorbereiten können, damit er dann im September richtig los legen kann.
Bevor sich auch die Fliesenlegern in den Urlaub verabschiedet haben, wurden die Bäder am Freitag noch verfugt und die Dusche im DG hat von ihnen noch den Estrich bekommen. Auch haben sie noch kleinere Frickelarbeiten an den Wandfliesen fertig gemacht. Jetzt fehlt nur noch der Bereich um den Spiegel. Auch an die Böden können sie sich nun machen, wenn sie gut erholt aus dem Urlaub kommen :)

Deutlich sichtbare Veränderungen hat es vor allem im DG gegeben: dort sind die Schrägen und die Decke jetzt vollständig gedämmt und mit Rigipsplatten verkleidet. Zu guter Letzt ist auch die Bodentreppe installiert worden, auch wenn sie offensichtlich noch nicht 100%ig richtig sitzt.

Draußen ist neben der Armierung auch der Sockel für den Oberputz vorbereitet worden. Und laut Angaben des Putzers soll dieser morgen aufgebracht werden. Wir sind ja sooooo gespannt :)

Am Wochenende haben wir dann eine erste "Putzaktion" am und im Haus veranstaltet ... irgendwie hatte es sich etwas eingebürgert, dass leere Kaffeebecher, Brötchentüten, Zigarettenschachtern und Kippen am und im Haus an Ort und Stelle der Benutzung fallen gelassen wurden. So haben wir einmal gründlich gefegt, nen Mülleimer incl. Schild aufgestellt und Nichtraucherschilder angebracht. Und tatsächlich landet der Müll im Eimer und Kippen haben wir im Haus auch keine mehr gefunden :)


das Display der Wärmepumpe ... sie läuft :)

dort kommen mal die Waschtische hin

die Dusche, fertig verfugt :)

und noch der Estrich in der großen Dusche

die Latten für die Rigpsplatten ...

... an Decken und Schrägen im DG

fertig verspachtelt ...

... und geschliffen

die Bodentreppe ist drin ...

... muss aber noch mal besser angebaut werden :)










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über eure Kommentare und Anregungen!