Donnerstag, 3. Juli 2014

Hausanschlüsse, Fußbodendämmung und -heizung

Willkommen zur unserem nächsten Nachhol-Post, mit dem wir fast den Echtzeitstand erreichen :) Somit ist dieser Blog wieder nahezu "up to date" :)

In diesem Eintrag geht es um die Baufortschritte in der 26. KW, also in der letzten Woche ... und da ist wieder ne ganze Menge passiert!
Los ging es am Montag mit den Hausanschlüssen. Dafür wurde in unserer Einfahrt ein Graben geschaufelt, der praktischerweise genau bis vor die Haustür ging :( ... somit konnten wir einige Tage lang nur über eine "Treppe" aus Dämmmaterial-Kartons über die Terrassentür das Haus betreten.
Die Stadtwerke waren auch wirklich fix und schon am Mittwoch lagen unser Wasser- und Stromanschluss. Einen Gasanschluss brauchen wir nicht, da wir unsere Heizung und das Warmwasser über eine Luft-Wasser-Wärmepumpe betreiben werden.
Da nun der Graben schon einmal auf unserem Grundstück war, stellte sich uns die Frage, ob nicht die Telekom auch gleichzeitig den (bereits im MÄRZ beantragen) Telefonanschluss legen könnte/ sollte/ müsste ... und so haben wir einfach mal bei der Bauherrenberatung der Telekom nachgefragt, die uns mitgeteilt hat, dass die zuständige Firma bereits im Mai per Mail über den Auftrag informiert wurde. Netterweise haben wir dann direkt die Telefonnummer des zuständigen Unternehmens bekommen und hatten dort auch direkt jemanden an der Strippe ;) Zunächst wollte die Dame von dem Auftrag nichts wissen, aber nach etwas Insistieren fand sie die E-Mail dann doch in ihrem System. Sie sicherte uns auch zu, dass der offene Graben genutzt und die Arbeiten zeitnah ausgeführt werden sollen. Parallel dazu haben wir uns noch mit den Stadtwerken kurz geschlossen, die uns versichert haben, dass sie - sollten der Graben geschlossen werden bevor die Telekom da war - das Ganze soweit vorbereiten, dass die Telekom nicht erneut einen Graben ausbuddeln muss. Das beruhigte uns etwas ... irgendwie wirkten die Stadtwerke auf uns etwas vertrauenswürdiger als die Telekom ;) Innerlich haben wir uns darauf eingestellt, dass es wohl noch Wochen, wenn nicht Monate dauern würde, bis die Telekom den Anschluss legt ... warten wir es ab!

Parallel zu den Arbeiten aussen war innen der Sanitärinstallateur fleißig und hat zunächst die Dämmung auf dem Fußboden im DG verlegt. Anschließend war die Dämmung im EG dran, die natürlich um einiges dicker ist, als die Dämmung im DG. Direkt danach wurden dann die Heizschleifen für die Fußbodenheizung verlegt ... und somit waren bis zum Ende der Woche alle Vorbereitungen für den Estrich abgeschlossen :)

Und das sind die Beweisfotos für die Fortschritte:

Tag 1: Wasseranschluss liegt

der Graben direkt unter der Haustür :(

Tag 2: Strom liegt auch

Strom- und Wasseranschlüsse im HWR

Stadtwerke fertig, Telekom nicht ... aber die Kuhle für die Telekom ist markiert ;)

die Dämmung liegt ...

... und die Wände trocknen fleißig weiter!

Heizkreisverteiler fürs EG im HWR

Heizkreisverteiler fürs DG im Abstellraum

DA sind die Heizschleifen :)

so viele Schläuche ...

... und alle treffen sich im Heizkreisverteiler

die Heizschleifen in der Dusche im Bad oben :)










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über eure Kommentare und Anregungen!