Dienstag, 22. Juli 2014

"Nun aber schnell"

Das scheint das aktuelle Motto unseres Bauunternehmers zu sein, denn momentan passiert jeden Tag richtig viel auf der Baustelle. Vermutlich wollen sie die Arbeiten bei uns abschließen bevor die Firma ab Montag in den wohlverdienten, zweiwöchigen Betriebsurlaub geht :)

Auf jeden Fall haben sie heute die Retentionszisterne im Vorgarten versenkt und gleich die Ab- und Zuläufe verlegt. Beim nächsten Schauer (das hoffentlich noch etwas auf sich warten lässt) kann das Regenwasser nun also schön geordnet in die Zisterne fließen.
Der Erdaushub für die entsprechende Grube lagert neben dem Haus und veranlasste die Nachbarin zur besorgten Frage, ob wir denn die Erde wirklich so hoch anfüllen wollten. Sie hat sehr beruhigt aufgeatmet, als wir ihr versichert haben, dass die Erdhügel gerade nur zwischen gelagert werden :)

Die Grube für die Kontrollschächte ist heute auch vollständig verfüllt worden und die gesamte Einfahrt ist nun mit Kies bedeckt, muss aber noch ordentlich verdichtet werden. Aber immerhin bekommen wir nun langsam eine Ahnung, wie die Einfahrt später aussehen wird.

Im DG waren die Trockenbauer weiter fleißig und haben die Dämmung an den Schrägen und Decken der drei Schlafzimmer sowie der Abstellkammer komplett fertig gestellt. In Bad und Flur haben sie schon sichtbar begonnen. Vermutlich werden sie dort morgen auch fertig sein, so dass dann direkt die Rigipsplatten angebracht werden können (die liegen, zusammen mit der Bodentreppe, schon einsatzbereit mitten im Wohnzimmer).
Es ist uns deutlich aufgefallen, dass es heute schon wesentlich kühler im DG war als an den letzten Abenden. Die Dämmung scheint also ihren Zweck voll und ganz zu erfüllen ;)

Auf der Giebelseite gen Garten haben die Putzer heute die Armierung fertig gestellt und die Hausseite wirkt nun schon fast fertig. Der Blick auf die gesamte Seite hat uns noch mal darin bestärkt, dass es die richtige Entscheidung war, das Haus nicht weiß streichen zu lassen, sondern einen dezenten Farbton zu nehmen.

Unser persönliches Highlight heute ist aber das Aussengerät der Wärmepumpe, dass nun ENDLICH seinen Platz gefunden hat. Was lange währt, ist nun ein weiteres Stück voran gegangen. Und am Donnerstag wird die Wärmepumpe dann auch in Betrieb genommen.
Dazu wurde uns seitens des Bauunternehmens mitgeteilt, dass der Techniker des Wärempumpenherstellers am Donnerstag Mittag mit dem Klemper vor Ort sei, um die Wärmepumpe in Betrieb zu nehmen und uns in die Bedienung einzuweisen. Wir sollten vielleicht erwähnen, dass wir mehrfach deutlich darum gebeten hatte, für diesen Termin etwa eine Woche Vorlauf zu bekommen, um unsere Teilnahme beruflich organisieren zu können. Dieser Vorlauf war nun offensichtlich nicht möglich und das Resultat ist, dass wir es einfach nicht möglich machen können, bei dem Termin dabei sein zu können. Ein weiteres Mal wird der Techniker nicht zu uns kommen und so werden wir die Einweisung durch den Klempner bekommen. Das finden wir recht suboptimal und haben dies dem Bauunternehmen auch mitgeteilt ... aber eine andere Lösung scheint es offensichtlich nicht zu geben.

Dann haben wir heute Abend das Streichen der Dachüberstände und Sparrenköpfe endlich vollenden können. Dort ist nun alles so weiß, wie wir uns das für einen Neubau vorstellen. Mit den Macken und Flecken an den Giebel müssen wir wohl erstmal leben, denn die erreichen wir trotz Gerüst einfach nicht :(

Nun wollen wir aber nicht jammern, sondern uns über das freuen, was heute alles passiert ist:

die Zisterne im Vorgarten ...

... wartet auf ihren ersten Einsatz

der Erdaushub in Hügelform


die gedämmte Schräge, ...

... Decke und ...


... die Abstellkammer

 

fertige Armierung an der Nord-Ost-Seite

Wohnzimmer = Materiallager

das Aussengerät für die Wärmepumpe :)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über eure Kommentare und Anregungen!